-
Status - KDFB Mockersdorf
Da auch bei der letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung des Zweigvereins Mockersdorf des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) am Freitag, 02. Mai nicht die erforderliche Dreiviertelmehrheit zu einer Auflösung des Zweigvereines zustande kam, sich aber auch niemand zur Bildung einer neuen Vorstandschaft fand, ruht der Zweigverein nun bis Anfang Mai nächsten Jahres. Das heißt, es wird keinerlei Aktivitäten des Zweigvereines geben, auch keine Geburtstagsgratulationen oder offizielle Teilnahmen an Begräbnissen. Die finanzielle Verwaltung ist auf den Diözesanverband übergegangen. Wenn sich bis Mai 2026 keine neue Vorstandschaft findet, muss erneut über die Auflösung des Zweigvereins abgestimmt werden.
-
Weihwasserpinsel
Im Herbst werden die Gräber auf unseren Friedhöfen neu gerichtet. Vielleicht brauchen Sie einen neuen Weihwasserpinsel! Nach wie vor können Sie im Pfarrbüro und nach den Hl. Messen in der Sakristei kleine Weihwasserpinsel für Ihre Gräber oder zuhause erwerben. Wir bitten Sie um 3,50 € pro Weihwasserpinsel.
-
„Neuer“ Beichtstuhl
Durch die Firma Rosenberger aus Waldershof und die Firma CB Medientechnik, Speichersdorf wurde der hintere Beichtstuhl in der Beichtkapelle in Kirchenlaibach erneuert. Dabei wurde die Schalldichtigkeit verbessert, aus den drei Kammern des bisherigen Beichtstuhles zwei Räume geschaffen, Licht- und Elektroanlage erneuert sowie die Kniebank gepolstert. Im Raum der Pönitenten (Beichtenden) besteht nun auch die Möglichkeit, sich während der Beichte zu setzen. Eine Lichtanlage zeigt über der Tür ähnlich wie bei einer Ampel an, ob der Beichtstuhl belegt (rot) oder frei (grün) ist. Die Tür schließt auch besser, weshalb Sie nun etwas fester anziehen und drücken müssen. Bitte achten sie darauf, die Tür nach der Beichte aktiv zu schließen; sie fällt nicht automatisch ins Schloss.
Herzlich sind Sie eingeladen, den neuen Beichtstuhl zu besichtigen und, wenn Sie schon mal da sind, eine gute Beichte abzulegen. Die Zeiten dazu entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung!
Da der „neue“ Beichtstuhl als Prototyp für unseren zweiten Beichtstuhl dienen soll, sind sie gebeten, gerne auch anonym, Rückmeldung zum erneuerten Beichtstuhl zu geben, so dass etwaige Verbesserungsvorschläge eingearbeitet werden können. Herzlichen Dank! -
Barrierefreier Zugang St. Ägidius und Friedhof
Auf Anregung des Beauftragten für Menschen mit Behinderung Markus Vogel konnten ziemlich kurzfristig der Seiteneingang in die alte Pfarrkirche St. Ägidius sowie der „kleine“ Friedhofseingang von der Kolpingstraße her barrierefrei gestaltet werden. Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs und dem Bauunternehmen Hans König & Sohn GmbH für die rasche und zuverlässige Umsetzung!
-
Geburtstagsbesuche
Die Pfarreiengemeinschaft freut sich mit Ihnen über jeden Geburtstag, den sie feiern können. Da aber immer häufiger kein Geburtstagsbesuch gewünscht wurde, niemand zuhause war oder es zeitlich nicht möglich war, jeden „runden“ oder „halbrunden“ Jubilar zu besuchen, haben wir mit Beginn des neuen Jahres die Geburtstagsbesuche eingestellt. Geburtstagskarten werden weiterhin durch fleißige Helferinnen und Helfer den Weg in Ihren Briefkasten finden. Sollten Sie einen Besuch des Pfarrers zum Geburtstag wünschen, so melden Sie sich bitte im Pfarramt.
-
Mess-Stipendien für Polen jetzt Mess-Stipendien für Indien
Die „Aktion Polenhilfe“ sowie die Exzellenzen Bischof Jan Wątroba und Bischof em. Kazimierz Górny danken sehr herzlich für die großherzige Hilfe, die Sie über viele Jahre durch Ihre Mess-Stipendien vielen Priestern der Diözese Rzeszów in Polen zuteilwerden ließen. Leider lässt in den letzten Jahren auch in Polen der Nachwuchs in den Priesterseminaren nach, so dass auch dort Priestermangel herrscht und „fremde“ Messintentionen nicht mehr angenommen werden können. Aus diesem Grund wurden wir gebeten, in Zukunft keine Mess-Stipendien mehr nach Rzeszów zu senden.
Da aber im Mai dieses Jahres unsere langjährige Urlaubsvertretung Sahaya Thatheus Thomas in seiner Heimat Indien zum Bischof geweiht worden ist, haben wir mit ihm den besten Verbindungsmann zur nordindischen Diözese Simla-Chandigarh. Msgr. Sahaya Thatheus Thomas nimmt dankbar und sehr gerne Messstipendien von uns an und verteilt sie auf seine Diözesanpriester. Ab sofort heißt es also nicht mehr „Mess-Stipendien für Polen“ sondern „Mess-Stipendien für Indien“! Auch hier vertrauen wir auf Ihre Großzügigkeit!
Ab sofort können Sie also Mess-Stipendien für Indien im Pfarrbüro abgeben. Über das Bischöfl. Ordinariat Regensburg werden die Stipendien direkt mit der Diözese Simla-Chandigarh abgerechnet. Vergelt´s Gott!
-
Donnerstag, 13. November 2025 , 14:00 Uhr
Seniorentreff - Krankensalbungsgottesdienst
Die Seniorinnen und Senioren unserer Pfarreiengemeinschaft treffen sich am Donnerstag, 13. November zum alljährlichen Krankensalbungsgottesdienst. Sie feiern um 14:00 Uhr gemeinsam die Heilige Messe in der Pfarrkirche, empfangen dabei das Sakrament der Krankensalbung oder den Krankensegen und treffen sich anschließend zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Wer einen Fahrdienst benötigt, melde sich bitte im Pfarrbüro (Tel.: 09275/ 97190). Auch die Damen und Herren der Tagespflege „Senta“ nehmen in diesem Jahr wieder am Gottesdienst und dem Kaffeetrinken teil. Herzlich willkommen!